2. Fenster und Türen

2.7 Entscheidungskriterien und Kosten

Fenster sind - bezogen auf ein gesamtes Haus - eine der kostenintensivsten Maßnahmen, die man sich für eine Erneuerung vornehmen kann. Jedoch lohnt sich die Investition, weil Fenster sehr viel zur energetischen Modernisierung eines Altbaus beitragen. Der Energieverlust ist bei damaligen Fenstern am größten gewesen. Jedoch kann durch gute Fenster heutzutage sehr viel Energie eingespart und sogar gewonnen werden.

Zurück zur Inhaltsübersicht

2.7 Entscheidungskriterien und Kosten

Sie wollen persönlich beraten werden?

Die Kosten eines Fensters hängen nicht von dem Fensterglas ab, sondern bis zu ¾ von Konstruktion, Mechanik und Gliederung. Die Fensterscheibe macht nur etwa ¼ des Kaufpreises eines Fensters aus. Heutzutage ist der preisliche Unterschied zwischen Zweifach- und Dreifachverglasung schon sehr gering, weil es keinen großen Aufwand mehr bereitet. Auf eine höhere Menge gerechnet unterscheidet sich der Preis von der Zweifachverglasung zur Dreichfachverglasung nur um 2 bis 3 %.

Bei sehr kleinen und mehrteiligen Fenstern tritt nicht nur ein Energieverlustproblem auf, sondern diese sind auch viel aufwendiger zu gestalten und zu bauen, weil sehr vieles noch per Hand zusammengesetzt und geschnitten wird. Die Kosten für das Fenster ohne Scheibe sind von dem Aufwand und dem Material abhängig und steigen somit linear an.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ausschlaggebend und sehr kostenintensiv sind jedoch die Vorarbeiten vor dem Einsetzen, wenn die Entscheidung gefallen ist, dass das Fenster um einiges größer werden soll. Dann müssen Sie neue Träger bauen und einsetzen lassen.

Die Fenster sind eine der kostenintensivsten Maßnahmen an dem Haus, jedoch sollten Sie dort nicht sparen, weil es eine Anschaffung für mehrere Jahre ist und sich gute Fenster sehr viel besser auf die Energiebilanz und auf den Energiegewinn auswirken.

Praktische Tipps für Modernisierung und Einbruchschutz mit unserem Newsletter: