4. Raumklima

4.6 Wohlfühlfaktoren

In den eigenen vier Wänden möchte man sich nicht nur permanent wohlfühlen. Eine Wohnung oder ein Haus sollen auch Garanten sein, um einen gesunden Schlaf genießen zu können und ausreichend Erholung vom stressigen Alltag zu erlangen. Doch nicht immer gelingt es auch, die notwendige Ruhe zu finden. Insbesondere bei Gebäuden mit Innenstadtnähe ist die Gefahr allgegenwärtig, täglich durch den wiederkehrenden Verkehr und all seinen Begleiterscheinungen permanentem Lärm ausgesetzt zu sein. Doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die jeder individuell gestalten und verbessern kann, um die Wohlfühlfaktoren in seinem Haus zu verbessern.

Dem Altbau ein neues Outfit verleihen

Altbauten sind erwiesenermaßen nicht nur hellhörig, sondern lassen durch eine mangelhafte Isolierung an Fenstern und Wänden auch den störenden Lärm in die Wohnung. Auch fehlt ein ausreichender Schutz gegen Kälte und Hitze. Alles Faktoren, die nicht sonderlich geeignet sind, um ein hohes Maß an Wohlgefühl zu erzeugen. Oftmals sind es also nicht allein farblich gestaltete Wände oder eine zauberhafte Einrichtung, deren Komponenten sich zu einem einzigartigen Ensemble verbinden. Vielfach sind es bauliche Maßnahmen, die zur Steigerung der Annehmlichkeiten führen und ein Gefühl von Nestwärme vermitteln. Gerade in älteren Gemäuern sind Fenster, Türen und Wände die größten Schwachstellen. Hier also gilt es anzusetzen, um Veränderungen herbeizuführen, die den kuscheligen Aufenthalt in den Häusern gewähren.

Zurück zur Inhaltsübersicht

 

 

 

 

4.6 Wohlfühlfaktoren

Sie wollen persönlich beraten werden?

Lärm, auch wenn er von außen eindringt, verursacht Stress mit seinen umfangreichen negativen Auswirkungen. Es ist also dringendst zu empfehlen, Verfahren zur Geräuschdämmung einzuleiten. Eine einfache und zugleich wirksame Maßnahme ist es, neue Fenster einzubauen. Unmittelbar nach dem Einbau mit Mehrfachverglasung und den entsprechenden Rahmen empfindet man im Inneren schnell eine gespenstische Ruhe. Der Austausch von Fernstern ist ein essentielles Kriterium, um nachhaltig abzuschalten und sich vom Alltagsstress zu erholen. Daneben empfiehlt es sich, je nach Zustand, weitere Schallschutzelemente im Segment der Wände zu verbauen, wie exemplarisch

  • Beton
  • Kalksandstein
  • Vollziegel

Mit diesen Eingriffen gelingt es sicherlich, einen Ort der Erholung zu erschaffen, an dem man gerne länger verweilen wird. Schließlich ist es ja auch der Sinn einer Wohnung oder eines Hauses - Sicherheit und Geborgenheit mit einem dauerhaften Wohlfühlcharakter.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden - die Beleuchtung macht´s

Sind geeignete Maßnahmen getroffen, um den Lärm von außen fernzuhalten, müssen auch im Inneren des Hauses oder der Wohnung Quellen erschlossen werden, um das neue Wohlgefühl zu verstärken. Neben Mobiliar, Accessoires und Einrichtungsgegenständen ist auch eine optimale Beleuchtung ein wesentlicher Faktor dazu. Ideal sind hier indirekte Beleuchtungsquellen, um eine perfekte Stimmung zu erzielen. Mit dieser Form des Lichts lassen sich Elemente und Objekte optimal in Szene setzen und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Aber auch farbliche Akzente kommen hierdurch deutlich besser zur Geltung und erzeugen ein ganz besonderes Flair in romantischer Umgebung. Ein Haus oder eine Wohnung sind nun einmal die wichtigsten Aufenthaltsorte im Leben. Hier findet man die notwendige Kraft, um den Herausforderungen des Alltags mit aller Stärke entgegentreten zu können. Hat man alles dafür getan, um seine (auch innere) Ruhe zu finden, wird es schnell gelingen, die Sorgen und Nöte des Alltags und Jobs zu vergessen. Vielmehr schafft man es, die Konzentration auf die wichtigen und schönen Dinge des Lebens zu legen - und sich dauerhaft rundum wohlzufühlen.

Praktische Tipps für Modernisierung und Einbruchschutz mit unserem Newsletter: